Fostex X-15

Fostex X-15 Vierspur-Kassettenrekorder

X-15 Multitracker von Fostex

Der Fostex X-15 ist eigentlich kein „normaler“ Kassettenrekorder, sondern ein Vierspur- Kassettengerät für den (semi-)professionellen Bereich. Mit diesen Gerät können bis zu vier einzelne Spuren nacheinander bzw. gleichzeitig auf einer gewöhnlichen Compact-Cassette aufgenommen und abgemischt werden. Dieses Gerät stammt aus dem Jahr 1983. Es wird mit einem externen Netzteil betrieben.

Der X15 ist ein Multitracker, der für die Aufnahme und Mischung von Musik entwickelt wurde. Er verfügt über vier unabhängige Spuren, auf denen sich verschiedene Klangquellen gleichzeitig aufzeichnen lassen. Dies ermöglicht Musikern und Tontechnikern die Möglichkeit, mehrere Audioquellen gleichzeitig aufzunehmen.

Hier ein Blick in Innere des Rekorders. Die Mechanik und Elektronik des Gerätes hinterlassen einen durchaus hochwertigen Eindruck. Nach etwa 40 Jahren funktioniert dieser Rekorder noch sehr gut.

Links im Bild ist die Verstärkerplatine mit den vier einzelnen Aufnahme-Wiedergabe-Umschaltern zu sehen. Der Löschkopf arbeitet nicht, wie bei einem gewöhnlichen Kassettenrekorder, im Zweispur-Betrieb, sonern vierspurig, damit jede einzelne Spur auf dem Band gelöscht und neu aufgenommen werden kann. Ganz links zu erkennen sind die Cinchbuchsen für die Ein- und Ausgänge.

Es handelt es sich beim Fostex X-15 um ein interessantes Aufnahmegerät, das einfach zu bedienen ist und eine akzeptable Leistung für Musiker bietet, die einfache Mehrspuraufnahmen benötigen. Es ist wahrscheinlich schon in der Zeit seines Herauskommens nicht die beste Wahl für anspruchsvolle professionelle Aufnahmeanforderungen gewesen aufgrund seiner begrenzten Funktionen und Klangqualität.

Heute verwenden wahrscheinlich keine Musiker mehr ein solches Gerät. Aber auf meiner Webseite über Bandmaschinen und Kassettenrekorder hat sich dieses Gerät auf jeden Fall seinen Platz gesichert.

Fotos und Texte: Gerd Weichhaus

Schreibe einen Kommentar